20.03.2022 - Pfarre Nofels - Dein Los hat Gewicht!

21.03.2022 14:18

Willkommen in der Pfarre Nofels

In Nofels leben über 2000 Katholikinnen und Katholiken, sie alle sind in eine Glaubensgemeinschaft berufen, die die Botschaft der Nächstenliebe und der Fürsorge nach dem Vorbild Jesu Christi zu den Menschen bringt.

Seit 2010 ist kein Priester mehr in Nofels wohnhaft, wir sind Teil des Pfarrverbandes Nofels-Tisis-Tosters, der von Generalvikar Dr. Hubert Lenz geleitet wird. Das bedeutet für die Pfarre Nofels, dass sie sehr viel an Seelsorgearbeit selbständig leisten darf und den Getauften in der Pfarre große Verantwortung für die lebendige, offene und aktive Gemeindeentwicklung zukommt. Unser Blick gilt stets allen Dorfbewohnerinnen und Bewohnern, die wir mit unseren Angeboten erreichen möchten. Wir sind Teil der Ortsvereine und arbeiten gemeinsam dafür, dass sich die Menschen in unserem Dorf wohlfühlen und die richtigen Ansprechpartner finden.

In unserer Pfarre arbeiten ca. 130 ehrenamtlich Engagierte in verschiedenen Arbeitskreisen: Sie gestalten Gottesdienste, Andachten und Feiern für Familien mit, organisieren Bibelabende, Seniorennachmittage, Friedensgebete, Feste, Pfarrcafés, Weihnachts- und Osterbazare, schmücken die Kirche und die Kapellen, arbeiten in den Gremien mit und unterstützen die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den unterschiedlichsten Bereichen. Mit unserem Projekt „Seelsorge-Daheim“ begleiten wir Menschen in schwierigen Lebensabschnitten. Unsere Einsatzbereiche sind vielfältig und interessant.

„Ich habe mich in der Pfarre immer sehr wohlgefühlt – es herrscht eine gute Atmosphäre!“ (Monika)

„Aus reiner Neugier bin ich in die Pfarre Nofels gekommen und habe eine wunderbare Gemeinschaft erlebt und viel Gutes erfahren. Keine Frage ist falsch – ich habe viel gelernt!“ (Uschi)

„Was läuft da wirklich in der Pfarre? Ich bin durch die Kinder zur Pfarre gestoßen. Es gibt hier nicht nur Heilige, auch bunte Vögel sind willkommen.“ (Sabine)

Bekommen wir auch Dein Los?

Losentscheid, am 20. März 2022

Dein Los hat Gewicht

Wir suchen für unser PFARRVISIONSTEAM (PVT)

• Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die neue Ideen und Visionen entwickeln und darauf achten, dass die Pfarre zukunftsfähig bleibt.

• Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die kritisch die Entwicklung der Pfarre beobachten.

• Menschen, die die Tradition hinterfragen und neue Wege suchen, die Botschaft erlebbar zu machen.

• Gläubige, die mithelfen, die Pfarre lebendig zu erhalten und bereit sind, an Projekten mitzuarbeiten.

• Teamplayer

 

Unsere Idee

Wir suchen keinen klassischen Pfarrgemeinderat mehr, sondern ein PFARRVISIONSTEAM, das sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt, die durch das Los bestimmt werden.

Auch halten wir nicht mehr am traditionellen 5-Jahresrhythmus fest, sondern werden die Dauer des Engagements den zu planenden Projekten und Aufgaben individuell anpassen.

Was ist die Aufgabe des PFARRVISIONSTEAM?

Neue Visionen und Sichtweisen sollen in allen Bereichen der Pfarre zur Entwicklung von gemeinsamen, zukunftsfähigen Zielen beitragen. Auch das Erkennen und Aufdecken von eingeschlafenen Strukturen kann zu neuen Ideen führen. Es wird eine klare Aufgabentrennung zum PFARRLEITUNGSTEAM geben, das sich um das Alltagsgeschäft und die finanziellen Belange kümmert.

Wie läuft das Losverfahren ab?

Jede und jeder Getaufte (von 17 – 70 Jahren) in unserer Pfarre erhält ein Los, auf dem sie/er ihre/seine Bereitschaft zur Mitarbeit bekundet. Bis zum 20. März 2022 steht eine Box in der Pfarrkirche, in die das Los eingeworfen wird.

Am 20. März 2022 werden im Sonntagsgottesdienst 10 Lose unter notarieller Aufsicht gezogen. Mit den ausgelosten Personen wird daraufhin Kontakt aufgenommen. Am darauffolgenden Sonntag werden die Mitglieder des PFARRVISIONSTEAMs der Gemeinde vorgestellt und in ihr Amt eingeführt.