Aussendung der Stadt Feldkirch zum Corona-Virus

15.03.2020 16:02

Bürgermeister Matt informiert über die aktuellen Entwicklungen.

Liebe Feldkircherinnen und Feldkircher,

eine für uns alle aufwühlende und neue Situation verändert derzeit unser tägliches Leben. Die von Bund und Land beschlossenen Maßnahmen, mit denen die Ausbreitung des Corona-Virus verlangsamt werden soll, um unser Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten, halten wir in Feldkirch für richtig und werden tatkräftig an ihrer praktischen Umsetzung mitarbeiten.

Wir sind in Feldkirch von den Entwicklungen der letzten Tage nicht überrascht worden. Wir haben frühzeitig einen Stab aus Fachleuten ins Leben gerufen, der unter meiner Leitung im Anlassfall jederzeit rasch einberufen werden kann. So haben wir Gelegenheit, die aktuelle Situation jederzeit neu zu bewerten und rasch aktiv zu werden.

Für Sie als Bürgerinnen und Bürger von Feldkirch haben wir ab Montag, 16. März, 8 Uhr, eine Info-Adresse eingerichtet: coronainfo(at)feldkirch(dot)at oder 0664/917 47 32. Dort erhalten Sie entweder direkt Antwort auf Ihre Fragen oder man hilft Ihnen dabei, die für Ihr Anliegen kompetenten Behörden und Institutionen schnell kontaktieren zu können.

Absolute Priorität hat in den nächsten Tagen die Gesundheit von Ihnen allen. Unsere vordringliche Aufgabe ist es nun, die Grundversorgung unserer Stadt sicherzustellen. Dazu zählen Energie- und Wasserversorgung ebenso wie Sicherheit und Erhaltung aller Infrastruktur-Komponenten. In all diesen Bereichen haben wir bereits strategische betriebliche Maßnahmen gesetzt und werden mit aller Kraft daran arbeiten, dass Versorgung und Entsorgung von den aktuellen Entwicklungen nicht betroffen sein werden.

Zwar wird die die Stadtverwaltung weiterhin handlungsfähig sein, wir müssen aber im Interesse aller drastische Einschränkungen im Publikumsverkehr vornehmen.

Daher bitten wir Sie, Ihre Fragen und Anliegen ab sofort zunächst schriftlich, telefonisch oder per E-Mail vorzubringen und nicht persönlich das Rathaus oder auch die ausgelagerten Betriebe aufzusuchen.

Genauere Informationen dazu folgen so schnell wie möglich.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, als Stadt haben wir zwar die Möglichkeit, optimale Voraussetzungen für das Zusammenleben in den nächsten Tagen und Wochen zu schaffen, das allein wird aber nicht genug sein. Nur wenn wir alle, jede und jeder Einzelne von uns, unseren ganz persönlichen Beitrag leisten, den bekannten Handlungsempfehlungen (vor allem Vermeidung von Kontakten) konsequent Folge leisten und die Situation ernst nehmen, ohne panisch zu agieren, werden wir – da bin ich sicher – diese Situation gemeinsam meistern. 

Ich bedanke mich jetzt schon für Ihr Verständnis und für Ihr solidarisches Handeln zum Wohle unserer Stadt.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Wolfgang Matt
Bürgermeister