Bauboom in Nofels

28.06.2016 14:30

Obgleich es noch viele Grünflächen gibt, brach im vergangenen Frühling in Nofels ein erneuter Bauboom aus, was gerade Neubauten von Wohnanlagen anbelangt.         

Im April dieses Jahres begann etwa die Firma Rüscher mit der Errichtung einer neuen Wohnanlage in der Badgasse, welche aus zwei Häusern besteht. „Damit das bestehende Ortsbild erhalten bleibt, wird Haus 1 im Erscheinungsbild wie das Vorgängerhaus wieder aufgebaut und erhält vier Wohnungen“ sagt Doris Bitschnau von Rüscher-Bau. „Das Gebäude wird durch einen Kubus erweitert. Dieser bildet die moderne Verbindung zum Haus 2, welches mit neun Wohnungen gebaut wird.“ Beide Häuser wären durch Keller und Tiefgarage verbunden und erhalten dadurch großzügige Allgemeinräume und Freiflächen. Aktuell sind die Kellerräume und die Tiefgarage am Entstehen. Die voraussichtliche Fertigstellung ist auf November 2017 terminiert.

Ein weiteres Großprojekt wird hinter dem neuen Ortszentrum „Novale“ an der Sebastian-Kneipp-Straße errichtet. Diese Baustelle diente der Sendung „Vorarlberg Heute“ als geeigneter Aprilscherz und wurde als „weiterer Letzetunnel-Arm“ deklariert. Bauleiter Eberhard Fiel von Hilti & Jehle sagt, dass die Rohbauarbeiten bis Ende August dieses Jahres abgeschlossen werden können. Bauherr des Projekts mit 18 Wohnungen ist Harald Schatzmann, Projektleiter Günter Ammann von Panorama-Wohnbau. Entlang selber Straße Richtung Zollamt beabsichtigte die Firma Atelier Wildburger vergangenes Frühjahr eine Wohnanlage mit 15 neuen Wohnungen zu errichten. Dieses Projekt wird nun laut Auskunft von Eduard Wildburger nicht realisiert.

An der Rheinstraße ist die Firma i+r Bau aus Lauterach unter der Projektleitung von Beat Pilgram für die Baumeisterarbeiten, Kanal und Wasser zuständig. Dort, wo lange nach Interessenten gesucht wurde, entsteht keine Wohnanlage, sondern Ausstellungshallen für eine Oldtimer-Garage.

(Quelle vol.at)

Medium Rectangle